Ob du gerade das erste Set für deinen Neugeborenen zusammenstellst oder schon mitten im Kleiderwechsel steckst – diese Frage wird sicherlich auch bei dir auftauchen. Viele Anzeigen bieten „nur einmal gewaschene” oder sogar „nur etikettierte” Babybekleidung an.


Wenn wir jedoch auf drei kleine Dinge achten, können wir die Zahl der „zu kleinen” Babyoutfits minimieren – oder vielleicht sogar ganz vermeiden. 😊

Schauen wir uns das mal an:

 

1.Nur eine Größe im Schrank haben

Um zu kleine Babykleidung zu vermeiden, brauchst du Ordnung und eine übersichtliche Garderobe. Alles, was gerade nicht passt, sollte außer Sichtweite sein.

– Größere Babykleidung separat aufbewahren.
– Halte zwei Boxen bereit: Eine für gerade zu kleine, aber noch gut erhaltene Kleidung (zum Aufbewahren, Verkaufen oder Verschenken), und die andere für aussortierte.

Sobald du merkst, dass ein Stück nicht mehr passt oder beschädigt ist, lege es direkt in die entsprechende Box. Entleere die Boxen erst, wenn sie voll sind.

 

2.Kaufe maximal eine Größe im Voraus…

…und nur dann, wenn die vorherige Größe fast zu klein ist. Besonders in den ersten Monaten wirst du viele kleine Entscheidungen zu treffen haben: Wann essen, wie lange schlafen, ist ihm kalt? Wenn du vergisst, was du gekauft hast, kann das zu doppelten Einkäufen führen, oder dazu, dass etwas ungetragen bleibt und schon zu klein ist.

Aufbewahrung von Babykleidung

3.Vertikales Aufbewahren – das Geheimnis für mehr Übersicht

Die größte Hilfe bietet das vertikale Aufbewahren. Das bedeutet, dass du die Kleidung nicht übereinander legst, sondern so faltest, dass sie nebeneinander im Schrank steht. So hast du immer einen guten Überblick und nutzt die gesamte Garderobe.

Passender Beitrag: Konmari und die Babykleidung – oder Konmari in der Praxis

Welche dieser Tipps nutzt du schon?


Diese kleinen Veränderungen helfen nicht nur dabei, den Baby-Kleiderschrank übersichtlicher zu gestalten, sondern sparen auch im Alltag Zeit und Energie. Die Ordnung und Übersicht tragen dazu bei, dass das Familienleben einfacher und entspannter wird. Probiere diese Tipps aus und genieße die Ruhe, die eine gut organisierte Garderobe bringt!

Zurück zum Blog